Der Künstler
Biografie
2024 – Malreise Usedom
2019 – Hochschule für Bildende Künste (HfbK) Dresden – Meisterschüler Bildende Kunst bei Prof. Ralf Kerbach
seit 2016: freischaffender Bildender Künstler in Dresden
seit 2016: – Mitglied im Künstlerbund Dresden e.V.
seit 2016: – Komparse Filmissimo & Filmgesichter u.a. in: 3 Engel für Charlie (2019), Sam – ein Sachse, Tár, Tatort Nemessis, Tatort Das Nest, Anne und der König von Dresden
2016 – Hochschule für Bildende Künste (HfbK) Dresden – Diplom Bildende Kunst/ Kurse in: Buchbindung, Traditionelle Fotoentwicklung, Kaltnadelradierung sowie 3D-Design
2015 – Kreacon e.K. – Freiberufliches Arbeiten in Berufen der Kreativwirtschaft
2011 – BSZ e.o.plauen – Fachabitur Gestaltung & Ausbildung als Mediengestalter
1991 – geboren in Greiz
Artist Statement
In meinem künstlerischen Schaffen widme ich mich der Reflexion einer modernen Epoche im Umbruch, navigiere durch die Komplexität künstlicher Intelligenz, die Ambivalenz sozialer Medien und die akuten Umweltprobleme – allesamt Themen, die an der Türschwelle zur Zukunft stehen, bereit, den nächsten Raum zu betreten.
Als Teil der Gothic-Szene tauche ich tief in deren Ästhetik ein, die in meiner Arbeit nicht nur als visuelles Motiv dient, sondern auch meine inhaltliche Auseinandersetzung prägt. Inspiriert von den emotional aufgeladenen Werken Edward Munchs, der expressiven Kraft Marianne von Werefkins, der kritischen Perspektive Wolfgang Petricks, der intensiven Malerei Chaim Soutines und den Kompositionen meines ehemaligen Professors Ralf Kerbachs, verwebt meine expressive Handschrift ein dichtes Netz aus Bedeutungen, das figurative Elemente in fast cyborgähnliche Gestalten transformiert.
Meine Kunst ist ein Fenster zu dem, was jenseits von Worten liegt: eine Welt, in der Gefühle, Gedanken und kritische Reflexionen ihre eine eigene Sprache sprechen. Jedes meiner Kunstwerke erzählt eine Geschichte, offenbart eine Wahrheit oder stellt eine Frage, die mich persönlich berührt und herausfordert.
Mit meinen Kunstwerken strebe ich danach, einen Raum des Dialogs zu eröffnen – an dem die Betrachtenden eingeladen sind, in einen inneren Austausch zu treten, ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren und ein tieferes Verständnis für die drängenden Fragen unserer Zeit zu entwickeln.
Pleinair: Aktmalerei
Moritzburg, Friedewald
Am 21. Juni 2024 fand im Rahmen des Palais Sommer Dresden, unweit des berühmten Roten Haus der Brücke Künstler, die Aktmalerei statt. Das Sujet entstand nach einem Werk des bekannten Expressionisten Otto Müller. Im Anschluss folgte die FAMA Pleinair – Finalausstellung an der Frauenkirche und im Ostra-Dome Dresden.
Pleinair: Usedom
Malreise
Im August 2024 unternahm der Künstler eine Malreise nach Usedom in Deutschland. Dabei entstanden mehrere Kunstwerke, die in der Ausstellung „Home Sweet Home“ in der Radebeuler Galerie mit Weitblick vom 1. September 2024 bis 22. Dezember 2024 erstmals gezeigt werden.
Bei Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit bei Ausstellungen oder Projekten können Sie den Künstler jederzeit per E-Mail unter dannyhermannart@gmail.com kontaktieren.